Einsatzfahrzeuge

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Pelikan MK 19-19-1

Als langfristiger Ersatz für den in die Jahre gekommenen T4 Mannschaftsbus konnte Ende 2015 ein auf DLRG Belange umgerüsteter Fiat Ducato der Feuerwehr Hanau in Dienst gestellt werden. 7 Sitzplätze, Notfallkoffer, Feuerlöscher und Wolldecken sowie diverses Kleinmaterial wie Rettungsleinen machen ihn neben der BOS- und DLRG-Betriebsfunkausstattung tauglich für die DLRG Arbeit. Der Ducato ist das Zugfahrzeug für das Motorrettungsboot "Maintal".

Krankentransportwagen 19-93-1 (Main-Kinzig-Kreis)

Fahrgestell: Volkswagen LT 35 TDI
Auf/Ausbau: KFB Extramobile

Das Fahrzeug wurde durch den Main-Kinzig-Kreis vor allem zur Selbstabsicherung bei Tauchgängen, Strömungsrettungen und anderen Aufgaben der DLRG und der Feuerwehrtaucher Maintal gebraucht vom DRK Kreisverband Gelnhausen aufgekauft, und der DLRG Ortsgruppe Maintal zur Verfügung gestellt

KlassifizierungKrankentransportwagenHerstellerVolkswagen
ModellLT 35 TDIAuf-/AusbauherstellerKFB Extramobile GmbH
Besatzung1/1Leistung80 kW
Hubraum (cm³)2.461Zulässiges Gesamtgewicht (kg)3.500

Rüstwagen (RW) 19-54-1 (Main-Kinzig-Kreis)

Der von der Firma Magirus Deuz produzierte Rüstwagen fand seinen Weg von der Feuerwehr Hailer zu uns. Er ist Fest im Einsatzkonzept des 1.Wasserrettungszuges Main-Kinzig eingesetzt. Seine Beladung ist für die Wasserrettung angepasst.

Fahrgestell: Magirus F 130 D 7 FA
Aufbau: Magirus
Maschinelle Zugeinrichtung: Rotzler Treibmatic 50kN

ModellF 130 D 7 FAHerstellerMagirus Deutz
Baujahr1983Auf-/AusbauherstellerMagirus
Indienststellung2012Erstzulassung1983
Besatzung1/2Leistung96 kW
Hubraum (cm³)6128Zulässiges Gesamtgewicht (kg)7.490

LKW

Unimog 19-69-1

Der Unimog wurde von der Bundeswehr 2016 ausgemustert und wurde seit dem von fleißigen Helfern umgebaut. Die fertigstellung fand im Juni 2019 statt. Er ist Unterstützungsfahrzeug für den 1.Wasserrettungszug Main-Kinzig.

Besatzung

Leistung

88 kW

Hubraum (cm³)

Zulässiges Gesamtgewicht (kg)

Modell

Unimog 435

Hersteller

Daimler-Benz

Baujahr

Auf-/Ausbauhersteller

Daimler-Benz

Indienststellung

Erstzulassung

Gerätewagen (GW) Pelikan MK 19-59-1

Unser Arbeitspferd ist der VW T3 Syncro. Er bietet 6 Personen Platz, ist ausgestattet mit BOS- und Betriebsfunk, Sanitätsausrüstung, einem Schnelleinsatzschlauchboot, Wathosen u.a. Materialien.

(Rettungs-)Boote

MRB Maintal Pelikan MK 19-78-1

Das Motorrettungsboot "Maintal" ist ein Aluminiumboot des Typs "Silver Hawk" und wird bei der Ortsgruppe bei Regattabetreuungen und im Einsatzfall eingesetzt. Beim Jahrhunderthochwasser im Sommer 2002 war es ebenfalls dabei. Es verfügt über einen 90 PS Zweitaktmotor, Sanitätsausrüstung und Betriebsfunk.

MRB Pelikan Main-Kinzig "Barbarossa" 19/78-02

Modell: Pioner Multi

• Bootstyp: Katamaran-Gleiter
  • Länge/Breite: 5050mm/1950mm
  • Zuladung: 1200kg

Motor: Fa. Suzuki, 4-Takt-Außenbordmotor

Schlauchboot Emma

Das mittels Pressluft in kürzester Zeit aufgeblasene Schlauchboot kommt immer dann zum Einsatz, wenn das Motorrettungsboot zu groß ist oder am Ufer nicht getrailert werden kann.

Anhänger

Generatoranhänger

Der Generatoranhänger ist ein ausgedienter THW-Anhänger, welcher grundlegend saniert und mit dem vorher schon vorhandenen 5 KVA Generator samt umfangreichen Zubehör wie Kabel, Leuchten und Stative bestückt wurde.

Lastanhänger

Die DLRG Ortsgruppe Maintal besitzt zudem auch einen 1,3t Lastanhänger, der für Transporte aller Art eingesetzt wird.

Multifunktionsanhänger

Unser neuestes Gerät ist der Multifunktionsanhänger.
Er hat ein festes Einbauregal für Stapelkisten und bisher einen Ausbausatz "Küche" - weitere Rüstsätze (z.B. Tauchen / KatS) sind in Planung.

Sonstige Fahrzeuge

Letztendlich nicht das unwichtigste Fahrzeug der DLRG Maintal sehen Sie hier: