Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Anfängerschwimmen

Die DLRG in Maintal bringt nunmehr seit mehreren Jahrzehnten Kindern (ab ca. 5 Jahren), Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen bei. Unsere Trainerinnen und Trainer nutzen diesen langjährigen Erfahrungsschatz, um Ihnen eine sehr qualifizierte Schwimmausbildung anzubieten. Mit einer abschließenden Prüfung kann das Frühschwimmerabzeichen erlangt werden. Auch für Kinder, die während der normalen Kursdauer noch keine sicheren Schwimmer geworden sind, können wir eine Lösung anbieten.

Anmeldung

Leider können wir nicht sofort allen interessierten Nichtschwimmern einen Platz in einem Anfängerkurs anbieten, da unser Kontingent an ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern sehr begrenzt ist und sich die von uns angebotenen Anfängerkurse für Nichtschwimmer großer Nachfrage erfreuen.

Deshalb führen wir eine Warteliste für Nichtschwimmer und versuchen, den dort aufgeführten Personen binnen eines Jahres einen Kursplatz anzubieten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des enormen Interesses  phasenweise keine neuen Personen auf unsere Warteliste aufnehmen können, wenn diese zu lang wird. Wir informieren an dieser Stelle, sobald sich die Situation entspannt und wir die Warteliste wieder öffnen.

AKTUELL IST DIE WARTELISTE über die Lehrgangsseite erreichbar

Aktuell ist die Warteliste bis 2021 ausgebucht!

Achtung:  Vormeldungen per Email werden nicht berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass Rückmeldungen auch mal länger dauern können, da das Alles ehrenamtlich in der knappen persönlichen Freizeit erledigt wird!

Rechtzeitig vor dem möglichen Kursbeginn melden wir uns dann bei Ihnen. Bitte senden Sie uns  eine kurze Nachricht an anfaengerschwimmen@dlrg-maintal.de, wenn kein Intresse mehr besteht (z.B. Kind kann inzwischen schwimmen / Wohnungswechsel...).

Aktuell findet das Anfängertraining an den folgenden Tagen statt:

• Montags ab 18:00 Uhr
  • (Mittwochs ab 16:30 Uhr)* z.Zt. wegen Trainermangel unbesetzt
  • Samstags um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln