Termine Anfängerschwimmen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Die DLRG in Maintal bringt nunmehr seit mehreren Jahrzehnten Kindern (ab ca. 5 Jahren), Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen bei. Unsere Trainerinnen und Trainer nutzen diesen langjährigen Erfahrungsschatz, um Ihnen eine sehr qualifizierte Schwimmausbildung anzubieten. Mit einer abschließenden Prüfung kann das Frühschwimmerabzeichen erlangt werden. Auch für Kinder, die während der normalen Kursdauer noch keine sicheren Schwimmer geworden sind, können wir eine Lösung anbieten.

Seepferdchenkurse

• Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren (Nichtschwimmer)
  • Ziel: Seepferdchen, offiziell „Frühschwimmer“
  • Anschließend können die Kinder am Vereinstraining teilnehmen und weitere Schwimmabzeichen erwerben.
  • Weitere Informationen zum Frühschwimmer-Abzeichen: siehe unten
  • Termine: Montags ab 17 Uhr oder samstags ab 10 Uhr
  • Anmeldung nur über die Warteliste (aktuell Voll)
    Anmeldungen per E-Mail werden nicht angenommen, bitte haben Sie dafür Verständnis.
  • Kosten:
    Die Eintragung in die Warteliste ist kostenlos, jedoch freuen wir uns, wenn Sie schon jetzt Mitglied in unserer Ortsgruppe werden.
    Für die Teilnahme am Kurs ist die Mitgliedschaft dann Voraussetzung.
    Zusätzlich erheben wir folgende Kursgebühren, die vor Kursbeginn zu zahlen sind:
    • Wassergewöhnung, 4 Termine: 30 Euro
    • Schwimmausbildung, 15 Termine: 150 Euro
    • Über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei geringeren Einkommen beraten wir gerne. Bitte sprechen Sie uns an.
  • Derzeit sind wir für mindestens 2 Jahre ausgebucht, denn die Nachfrage ist sehr hoch und der Ausfall wegen Corona muss aufgeholt werden. Wir melden uns bei Ihnen, wenn Sie an der Reihe sind, versprochen. Wenn Sie nicht mehr an einem Platz interessiert sind (Wohnungswechsel / Kind kann inzwischen schwimmen / …), teilen Sie uns das bitte per E-Mail an anfaengerschwimmen(at)maintal.dlrg.de mit.

Anfängerschwimmen für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Schwimmkurse für jugendliche und erwachsene Nichtschwimmer finden bei uns nur unregelmäßig statt. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail an anfaengerschwimmen(at)maintal.dlrg.de, wir melden uns bei Ihnen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bereits schwimmen können (mindestens 50 Meter ohne Pause), finden unter Trainingszeiten und Probetraining weitere Informationen. Wir freuen uns auf Sie.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wann kann ich mit einem Kursplatz rechnen?
Leider können wir nicht sofort allen interessierten Nichtschwimmern einen Platz in einem Anfängerkurs anbieten, da unser Kontingent an ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern sowie an möglichen Trainingszeiten sehr begrenzt ist und sich die von uns angebotenen Anfängerkurse für Nichtschwimmer einer sehr großen Nachfrage erfreuen. Sie müssen derzeit leider mit einer Wartezeit von mehreren Jahren rechnen. Wir melden uns bei Ihnen, wenn Sie an der Reihe sind.

Wofür werden die Kursgebühren verwendet?
Mit den Kursgebühren bezahlen wir zunächst die Eintrittsgebühren für das Schwimmbad, und wir leisten einen Beitrag zur Vereinsarbeit des DLRG: Rettungsdienste, Ausbildung von Rettungsschwimmern, Vereinsheim usw.

Wie werden die Trainerinnen und Trainer bezahlt?
Die Trainerinnen und Trainer sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten keinerlei Honorar oder sonstige Vergütung. Sie schenken Ihnen und Ihren Kindern ihre Freizeit, und sie haben Freude daran.

Kann mein Kind mit dem Seepferdchen alleine ins Wasser?
NEIN, das Seepferdchen ist nur der erste Schritt zum Schwimmen lernen. „Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis des sicheren Schwimmens. Kinder und Erwachsene, die bisher nur das Seepferdchen Abzeichen erworben haben, müssen weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden!“, so der DLRG Bundesverband.