Die DLRG-Jugend

Mehr als schwimmen und retten

Als Teil der DLRG Ortsgruppe Maintal e.V. steht nicht nur das Schwimmen und Retten im Zentrum unserer ehrenamtlichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendliche selbst.

Aktive Beteiligung ist Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit: Kinder und Jugendliche bestimmen selbst was sie erleben wollen, planen und organisieren eigenverantwortlich Events, vertreten und verteten Ihre Interessen gegenüber der Ortsgruppe, machen auf Probleme aufmerksam oder geben in Workshops und Seminaren das eigene Wissen weiter – unsere Angebote werden von jungen Menschen für junge Menschen geschaffen.

Durch unsere Abstammung eng mit dem Wasser verbunden liegen uns Aktivitäten am und im Wasser sehr am Herzen. Ferner engagieren wir uns aktiv Kindern und Jugendlichen die Werte einer nachhaltigen Entwicklung näher zu bringen und setzen uns in unserer Arbeit stark für den Erhalt und Schutz von Gewässern ein.

Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen — unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Abstammung, Sprache, Herkunft, Glauben, politischer Anschauung oder körperlicher Konstitution. Interkulturelle Öffnung und Inklusion sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern Bausteine unserer ehrenamtlichen Arbeit. Kulturelle Vielfalt in unseren Gruppen sowie in der Gesellschaft sehen wir als Chance und Herausforderung für jede*n Einzelne*n zugleich.