Erste Hilfe und Sanitätsdienst

Fünf Minuten entscheiden über Leben und Tod.

Was bedeutet Erste Hilfe?

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehören insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.

Für die DLRG bedeutet dies, dass die Rettungsschwimmer ihre Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig auffrischen müssen. Aus diesem Grund bietet die Ortsgruppe Maintal seit 1996 den Erste Hilfe Lehrgang an. Wer sein Wissen erweitern möchte, kann seit 1997 in Maintal seinen Sanitätshelfer bzw. Sanitäter der DLRG erwerben. Unsere ehrenamtlichen Ausbilder werden beim DLRG Landesverband Hessen geschult, zertifiziert und regelmäßig fortgebildet, damit die Ausbilderlizenzen ihre Gültigkeit behalten. Die Ortsgruppe Maintal verfügt momentan über 4 Ausbilder Erste Hilfe, 4 Ausbilder Erste Hilfe bei Kindernotfällen und 2 Ausbilder im Bereich der Sanitätsausbildung.

Die DLRG erteilt Erste Hilfe Lehrgänge nach den Regularien der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), in welcher Sie ebenfalls Mitglied ist. Dadurch sind unsere Erste Hilfe Lehrgänge auch bei anderen Organisationen, Berufsgenossenschaften und der Führerscheinbehörde anerkannt. Seit April 2015 ist der Erste Hilfe Lehrgang in vier Module gegliedert. Die Dauer wurde einheitlich auf 9 Unterrichtseinheiten reduziert. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit der Absicherung von Unfallstellen, dem Retten aus akuter Gefahr, der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem korrekten Absetzen des Notrufes, sowie akut lebensgefährlichen Erkrankungen und Verletzungen. Seit April 2016 ist der DLRG Bezirk Main-Kinzig ermächtigte Ausbildungsstelle der Berufsgenossenschaft (BG-Zertifizierung) für betriebliche Ersthelfer. Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist zur Teilnahme an einem Ersten Hilfe Lehrgang nicht notwendig.

Haben Sie Fragen zu unserer Ersten Hilfe und Sanitätsausbildung, dann wenden Sie sich bitte an sanitaetswesen@maintal.dlrg.de bzw. an den Technischen Leiter – Ausbildung.

Für Sanitätsdienste ist der Technische Leiter - Einsatz der richtige Ansprechpartner.

Aktuelle Lehrgänge finden Sie in unserer Lehrgangsübersicht