Spendenbescheinigung

Die DLRG OG Maintal e.V. ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Sie können daher Ihre Spende an uns von der Steuer absetzen. Spenden bis zu einem Betrag von 300,00 EUR können durch eine einfache Kopie des Kontoauszuges gegenüber der Finanzverwaltung geltend gemacht werden. Wird diese Wertgrenze bei einer Einzelspende überschritten, erhalten Sie als Spender nach Angabe Ihrer Anschrift eine Spendenbescheinigung von uns.
Ihre persönlichen Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt und ohne Ihre explizite Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Auf Wunsch können wir Ihren Namen der Spenderliste auf unserer Homepage hinzufügen.

Zweckbindung

Jede Spende die Sie leisten, ist wertvoll und unterstützt unsere Arbeit. Um einer gewünschten Zweckbindung in Ihrem Sinne nachkommen zu können sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns direkt  informieren.

Ihre Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit Ihrer "freien" Spende geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Unterstützung dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Wie behandelt die DLRG Verwaltungskosten?

Im Gegensatz zu anderen Organisationen zieht die DLRG von eingehenden Spenden keine pauschalen Anteile für Verwaltungskosten ab. Wir versuchen diese so gering wie möglich zu halten und weisen alle entstandenen Kosten zur alljährlichen Mitgliederversammlung im Bereicht der Kasse aus.

Aber auch unterjährig erteilt der Vorstand der DLRG OG Maintal auf schriftliche Anfrage seinen Mitgliedern und Dauerspendern gerne Auskunft.

Keine Vergütung

Die Funktions- und Entscheidungsträger unseres Vereins ausschließlich ehrenamtlich. Vergütungen gibt es nicht. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene Auslagen wie Porto und Telefonkosten erstattet. Auch unsere Funktionsträger zahlen Mitgliedsbeiträge.