Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Maintal e.V.

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. In Maintal werden derzeit rund 14 junge Mitglieder zwischen 8 und 14 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch des Monats in den Räumen der DLRG OG Maintal e.V. um euch die DLRG außerhalb des Schwimmbades näherbringen zu können. Uns ist es wichtig, dass Ihr neben einer zuverlässigen Schwimmfähigkeit auch das Wissen und Können besitzt um anderen und euch selbst helfen zu können. An den Abenden möchten wir Euch die Kenntnisse im Wasserrettungsdienst, der öffentlichen Gefahrenabwehr / des Katastrophenschutz und der Ersten Hilfe näher bringen. Im Rahmen des JET kann insbesondere die Basisausbildung Einsatzdienste sowie die dazugehörigen Module absolviert werden.

Mit Teamgeist und Kameradschaft erleben wir, was es bedeutet, gemeinsam Erfolge zu haben und als Mitglied einer starken Gemeinschaft anerkannt zu werden. Dabei kommen auch gemeinschaftliche Events wie Plätzchen backen, Kürbisschnitzen oder gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz.

Zudem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit am Ende ihrer Zeit im „JET“ in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der Ortsgruppe im Schwimmbad mitzuwirken oder an den Übungsabenden des Wasserrettung Ausbildungs- und Trainings-Teams, kurz WATT, des Bezirks Main-Kinzig teilzunehmen. Die Ausbildungsabende finden alle 14 Tage statt. Sie ermöglichen den Einstieg in den Wasserrettungsdienst bzw. der öffentlichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz, da die einzelnen Fachbereiche Erste Hilfe und Sanitätswesen, Bootsdienst, Einsatztauchen, Strömungsrettung und Sprechfunkausbildung dort aus- und fortgebildet werden.

Die JET-Junior Gruppe (8-12 Jahre) trifft sich von 17:30-19:00 Uhr, die JET-Gruppe (12-14 Jahre) trifft sich um 19:00-20:00 Uhr.

Komm doch einfach mal zu einem JET Abend vorbei. Wir freuen uns sehr auf Dich!