Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Maintal e.V.

Mit dem Jugend-Einsatz-Team „JET“ richten wir uns an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 bis 14 Jahren.

Wir treffen uns jeden letzten Freitag des Monats in den Räumen der DLRG OG Maintal e.V. um euch die DLRG außerhalb des Schwimmbades näherbringen zu können. Uns ist es wichtig, dass Ihr neben einer zuverlässigen Schwimmfähigkeit auch das Wissen und Können besitzt um anderen und euch selbst helfen zu können. An den Abenden möchten wir Euch die Kenntnisse im Wasserrettungsdienst, der öffentlichen Gefahrenabwehr / des Katastrophenschutz und der Ersten Hilfe näher bringen. Im Rahmen des JET kann insbesondere die Basisausbildung Einsatzdienste sowie die dazugehörigen Module absolviert werden.

Mit Teamgeist und Kameradschaft erleben wir, was es bedeutet, gemeinsam Erfolge zu haben und als Mitglied einer starken Gemeinschaft anerkannt zu werden. Dabei kommen auch gemeinschaftliche Events wie Plätzchen backen, Kürbisschnitzen oder gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz.

Zudem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit am Ende ihrer Zeit im „JET“ in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der Ortsgruppe im Schwimmbad mitzuwirken oder an den Übungsabenden des Wasserrettung Ausbildungs- und Trainings-Teams, kurz WATT, des Bezirks Main-Kinzig teilzunehmen. Die Ausbildungsabende finden alle 14 Tage statt. Sie ermöglichen den Einstieg in den Wasserrettungsdienst bzw. der öffentlichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz, da die einzelnen Fachbereiche Erste Hilfe und Sanitätswesen, Bootsdienst, Einsatztauchen, Strömungsrettung und Sprechfunkausbildung dort aus- und fortgebildet werden.

Die JET-Junior Gruppe (8-12 Jahre) trifft sich von 18:00-19:00 Uhr, die JET-Gruppe (12-14 Jahre) trifft sich um 19:00-20:00 Uhr.

Komm doch einfach mal zu einem JET Abend vorbei. Wir freuen uns sehr auf Dich!