Generatoranhänger

Die Ortsgruppe Maintal verfügt über verschiedenes Einsatzmaterial. So ist sie unter anderem im Besitz eines 5KW-Generators aus Bundeswehrbeständen, der seinerzeit privat vorfinanziert wurde und dann in den Besitz der DLRG überging. Dieser wird genutzt um unter anderem mehrere Lichtmasten und Lampen zu betreiben, die u.a. zum Ausleuchten von Einsatzstellen verwendet werden.

Das ganze Material musste immer einzeln ein- und ausgeladen werden, was die Ausrückzeiten negativ beeinflusste und manches Mal auch dazu führte, dass etwas vergessen wurde. Der Wunsch, einen Anhänger zu haben, der alle Dinge aufnimmt und somit für bessere Ausrückzeiten und ein besseres Einsatzmanagement sorgen würde, wurde Anfang der 2000er immer häufiger geäußert, jedoch waren keine passenden Anhänger in kostengünstiger Form zu finden.

Über ein Mitglied erhielt die Ortsgruppe schließlich Kenntnis darüber, dass das THW einen alten Geräteanhänger aus den 60er Jahren ausgemustert hatte. Über einen Abtretungsantrag und weiteren Schriftwechsel mit den entsprechenden Stellen ging der Anhänger schließlich in den Besitz der OG Maintal über. Mit einem freundlicher Weise zur Verfügung gestellten Anhänger des Maintaler Autohauses Wassermann wurde der Geräteanhänger in Nordhessen abgeholt.

Nun folgte der Umbau und Ausbau zum Generator- und Lichtanhänger. Dies war mit vielen Schwierigkeiten verbunden, denn so waren z.B. die Reifen bauartbedingt nicht leicht zu erwerben, die Scheinwerfer waren abmontiert oder defekt und mussten ebenfalls neu beschafft werden. Weiterhin mussten aufgrund von neuen Zulassungsvorschriften einige Änderungen vorgenommen werden. Der gesamte Anhänger wurde zerlegt, alle Teile abgeschliffen, neu lackiert und wieder zusammengebaut.

Die Anpassungen im Inneren wurden dann mit Unterstützung einiger Fachleute vorgenommen. Auch die Feuerwehr Maintal stand mit der Bereitstellung von warmen Räumen während der Endmontage bei Aufbau des Anhängers zum Teil Pate. Der gesamte Aufbau des Anhängers zog sich über einen längeren Zeitpunkt hin und wäre ohne dauerhaftes Engagement auch nicht beendet worden.

Das Projekt "Generatoranhänger" wurde durch Einzelne vorangetrieben, zeitweise belächelt, letztlich aber anerkennend bestaunt, wenn man bedenkt, wieviel Freizeit neben Beruf und Familie in den Ausbau gesteckt wurde. Mit dem Anfügen der Beschriftung und der Zulassung des Anhängers konnte dieser im Sommer 2006 der Einsatzgruppe übergeben werden. Bei Übungen des 1. Wasserrettungszuges Main-Kinzig und zum Teil auch bei Alarmierungen in den Abendstunden wird der Anhänger heute mitgeführt.

Kurzhistorie  Stromerzeugeranhänger der DLRG Maintal

BJ 1967 bei Westfalia

Abgeliefert an das Land Hessen LSHD Zentrallager Fritzlar in Khaki Farbgebung(in Haube noch erhalten), erstes Kennzeichen WI-8738, am 28.11.1967

Wahrscheinlich als Kompressoranhänger betrieben.

Überstellt an THW , am 01.10.1975, gelaufen mit Kennzeichen HR-8608

Irgendwann Umbau zum Stromerzeugeranhänger, Farbgebung THW blau,noch erhalten an elektrischer Durchleitung 12V

Abgemeldet 16.07.1999,

abgestellt in u.a. Wetzlar auf THW Sammelplatz für ausgesondertes Material. Dort 2004 entdeckt. Schriftverkehr mit HMDI und THW zur Klärung der Eigentumsverhältnisse.

Nach Auffinden der Fahrzeugbriefe(rosa Hefte) kostenfreie Übernahme im Herbst 2004, Beginn der Restaurierung in Herbst 2005. Mangels Platz und Geld Restaurierung in Kleinstschritten im Verlauf 2005.

Lackierung in Weiß im Winter 2005/2006 im beheizten FFW Haus Maintal Dörnigheim.

Weiterer Ausbau über 2006 mit Holzbau, Materialeinrüstung etc.

Wiederzulassung als Arbeitsmaschine Stromerzeuger 2006.

Erster „Einsatz“ beim Nikolausschwimmen im November 2006 teilfertig.

Fertigstellung mit (fast) allen Ausrüstungsteilen und letzten Farbtupfern Mai 2007

Wiederindienststellung 2007 , 8 Jahre  nach Abmeldung und 40 Jahre nach Herstellung

Abänderungen im laufenden Betrieb