Rettungsgeräte

Wurfleine und Rettungsball

Die Wurfleinen im Leinenbeutel (mit Auftriebskörper) oder der umnetzte Rettungsball mit Sicherungsleine sind besonders schnelle Rettungsmittel, aber auf die aktive Mitarbeit des Verunglückten angewiesen. Die Reichweite ist naturgemäß beschränkt und die Treffsicherheit des Werfers ist maßgeblich für den Erfolg.

Spineboard

Das schwimmfähige und für Röntgenstrahlen durchlässige Spineboard dient der Rettung von Patienten, bei denen eine mögliche Fraktur der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Es ermöglicht eine Fixierung schon im Wasser und danach einen schonenden Transport ohne Umlagerung bis zur Behandlung.

Schaufeltrage

Die Schaufeltrage ist ein Hilfsmittel zur Rettung von verunglückten Personen mit vermuteten Wirbelsäulenverletzungen. Sie ist eine flache Trage aus Leichtmetall, die der Länge nach geteilt werden kann. Mit ihr kann der Patient schonend aufgeschaufelt und auf eine Vakuummatraze verladen werden ohne dessen Wirbelsäule zu belasten. Obwohl die Schaufeltrage nicht schwimmfähig ist, kann sie,nach regelmäßigem Training der Rettungsschwimmer, auch in der Wasserrettung eingesetzt werden.

Die Vakuummatratze ist eine Lagerungshilfe in der Notfallpatienten zum Transport komplett ruhig gestellt werden können. Sie wird eingesetzt z.B. bei jedem Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen sowie bei Brüchen des Oberschenkels bzw. Oberschenkelhalses. Sie besteht aus einer luftdichten Hülle, die kleine Kunststoffkügelchen beinhaltet. Durch das Absaugen der Luft wird sie fest und kann individuell an den Patienten und seine Verletzung angepasst werden.

Rettungstuch

Das Rettunstuch wird immer dann zum Transport eines Patienten eingesetzt, wenn die räumlichen Bedingungen die Verwendung einer starren Trage nicht zulassen.

DIN-Trage

DIN-Tragen (hier abgelegt auf einem klappbaren Tragentisch) sind sind das einfache Standardmittel für Patiententransporte im Katastrophenschutz (bis zur Übergabe an den Regelrettungsdienst).