Vorstandsarbeit, Sonstiges, KatS, Jugend

Tag des Notrufes

Veröffentlicht: 11.02.2024
Autor: Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11.02.2024.

Dieser Tag wurde vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen, um den Notruf 112 bekannter zu machen. Immer mehr Menschen sind auch außherhalb Deutschlands unterwegs, egal ob geschäftlich oder privat. Doch was ist wenn ein Notfall eintritt? Wir möchten mit diesem Tag darauf aufmerksam machen, das die Notrufnummer 112 europaweit gilt. Wenn diese Nummer gewählt wird, dann bekommen Hilfesuchende Hilfe von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst. Dabei ist die Nummer vollkommen kostenlos.

Das Gute am Notruf ist, jeder kann ihn wählen, auch wenn man nicht weiß wie man jemandem helfen soll. Die 112 geht immer in eine naheliegende Leistelle, in der geschultes Personal arbeitet, das auch durch schwierige Situationen leiten kann.

Doch wann wähle ich den Notruf:

• ertrinkende Personen

• Brände

• bei schweren Unfällen

• lebensbedrohliche akute Erkrankungen

• Vergiftungen

• lebensbedrohliche Zustände wie z.B. Atemstillstand, Herz-Kreislaufstillstand, Schock, starke Blutungen und starke Verbrennungen