Vorstandsarbeit

Marco Hiltscher-Weis und Frank Sachse neue Technische Leiter bei Maintaler Lebensrettern

Veröffentlicht: 28.04.2021
Autor: Marc Ansmann
Der neue Vorstand 2021
Am 23 April 2021 fand die erste virtuelle Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Maintal e.V. statt. „Auch wenn das Vereinsleben im Corona Jahr 2020 überwiegend zum Erliegen gekommen ist, konnte doch einiges erreicht werden“ so der Vorstand. Der Technische Leiter Ausbildung Marco Hiltscher-Weis berichtet, dass die Trainingskapazitäten des Montagstrainings aufgestockt werden, auch wenn die Wiederaufnahme des Schwimmbadtrainings noch nicht final absehbar ist. "Erfreulich sieht zur Zeit die Entwicklung der Mitgliederzahlen aus, die sich trotz des fehlenden Montagstrainings zum letzten Jahr nicht nennenswert verändert hat", so Peter Logsch – der erste Kassierer der Ortsgruppe. Der Vorstandsbeisitzer Uwe Kausch erläuterte den Stand der Vorbereitung eines Ersatzbaus der Rettungsstation und berichtete, dass derzeit ein geologisches Bodengutachten zusammen mit der erforderlichen Kriegslastenfreimessung in Bearbeitung ist.
Zum Ende der Aussprache hat sich die Hauptversammlung mit deutlicher Mehrheit sowohl für die Durchführung  der projektierten Baumaßnahme als auch für die Haushaltssatzung ausgesprochen. "Nun muss unsere Ortsgruppe schnellstmöglich die Finanzierungslücke durch weitere Spenden und Förderungen schließen, um den Ersatzbau tatsächlich realisieren zu können" so der erste Kassierer. Die Ortsgruppe mit ihren ehrenamtlichen Helfern hat daher über ihre Homepage maintal.dlrg.de eine Spendenaktion gestartet. Dort ist neben einer ausführlichen Projektbeschreibung auch das "Spendenbarometer" zu finden, dass den aktuellen Stand der Finanzierungslücke anzeigt.

Bei den virtuellen Neuwahlen ergaben sich primär Veränderungen im Bereich der Technischen Leitung. Der langjährige Technische Leiter Ausbildung Marco Hiltscher-Weis übernimmt die Gesamtleitung der Technischen Leitung und der langjährige Beisitzer Frank Sachse wurde als Stellvertreter gewählt. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Ralf Göbel bei der ausscheidenden Technischen Leiterin Einsatz Andrea Göbel für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Die Technische Leitung ist die Kernfunktion der DLRG. Sie ist verantwortlich für die Steuerung und Koordination des Aus- und Weiterbildungsbetriebs, des Wasserrettungsdienstes und Katastrophenschutzes, des Fahrzeugwesens, Bootswesens. „Die Technische Leitung ist die Triebfeder des Vereins und mit den Kameraden Hiltscher und Sachse ideal besetzt“ so der Vorstand.