Person/en im Wasser

Einsatzort:
Hanau Hafen
Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Main-Kinzig e.V.
  • Ortsgruppe Bruchköbel e.V.
  • Ortsgruppe Hanau e.V.
0/0/5/5
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 2 Bootsführer
  • 1 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Fiat Ducato (MTW) - Pelikan Main-Kinzig 19-19-1
  • Maintal (RTB) - Pelikan Main-Kinzig 19-78-1
  • Rüstwagen (sonst. Fzg) - Pelikan Main-Kinzig 19-54-1

• Kurzbericht:

Als die Einsatzkräfte des WRZ Main-Kinzig (DLRG Bez. Main-Kinzig) am Donnerstagnacht (30.07.2020) gegen 23:47 durch die Leitstelle zur Unterstützung der Feuerwehr Hanau mit dem Einsatzstichwort "H WASS/FLUSS Y - P Wasser" alarmiert wurden, ahnte noch keiner, dass es eine lange Nacht mit zwei Einsätzen werden würde.
    Um kurz vor Mitternacht wurden die Kräfte der DLRG zu einer vermeintlich treibenden Person im Main in Höhe der Steinheimer Brücke/Westerburgstrasse alarmiert. Die DLRG rückte daraufhin mit Kräften aus Bruchköbel, Hanau und Maintal aus und unterstützen die Feuerwehr Hanau mit zwei Rettungsbooten und einem Gerätewagen-Tauchen. Augenzeugen hatten eine Person im Wasser schwimmen sehen. Die Person konnte aber im weiteren Verlauf des Einsatzes nicht gefunden werden.
    Um 0:24 meldet sich die Leitstelle Main-Kinzig beim Einsatzleiter der Feuerwehr Hanau. Die Leitstelle Dietzenbach meldete eine Person im Wasser Höhe Hainburg Main km 61,2 - km 63,2 bis Limesbrücke Hanau-Großauheim. Dort suchten die Feuerwehr und DLRG Hainburg den Main ab. Da die Suche im Bereich der Steinheimer Brücke – Hafeneinfahrt Hanau erfolglos gelaufen war, wurden die Kräfte nun gegen 0:40 Uhr flussaufwärts verlegt und unterstützen die Feuerwehr Hainburg im Bereich Schleuse Krotzenburg bis Limesbrücke Hanau. Nach einer gemeinsamen Lagebesprechung aller Organisationen um 1:20 Uhr wurde auch dieser Einsatz angebrochen, da man davon ausging das es sich um einen böswilligen Alarm handelte.
    Der eingesetzte Rüstwagen leuchte später die Slippstelle für die Rettungsboote aus.  Bis wieder alle Fahrzeuge in der Unterkunft waren, war es 2:30 Uhr.