Stand 11.11.2021

CORONA-TRAININGSREGELN der DLRG-OG Maintal e.V.

Unser Trainingsangebot während der Corona-Pandemie kann nur unter strengen Regeln, die auch zwingend befolgt werden müssen, umgesetzt werden. Diese Zusammenfassung enthält die allgemeinen behördlichen Auflagen, die Hygieneregeln des Maintalbades, die Leitlinien der DLRG und spiegelt diese an den Möglichkeiten unserer Ortsgruppe. Da diese Regelungen ständig aktualisiert werden, können wir auch nicht sagen, wie lange der jeweilige Stand gültig ist. Klar ist nur, unsere ehrenamtlichen Trainer geben ihr Bestes für dieses Minimalangebot und wünschen sich alle, möglichst bald ein Training „wie früher“ und „für alle“ durchführen zu können.

Aktuell wird es so aussehen:

Wir müssen neue feste Trainingsgruppen aus je einem Trainer und 6 Schwimmern bilden. Diese bleiben vom Betreten des Maintalbades, während des Umziehens in fest zugewiesenen Umkleiden, dem Duschen und dem anschließenden gemeinsamen Betreten der Schwimmhalle und auch beim Schwimmtraining von allen anderen Gruppen getrennt. Auch nach dem Training geht die Gruppe, geführt vom Trainer, direkt in ihre Umkleide und von dort zusammen zum Ausgang. Wichtig: Nach dem Training sind ein nochmaliges Duschen und das Föhnen der Haare nicht erlaubt! Die Eltern werden in der kalten Jahreszeit gebeten, ihren Kindern geeignete Kopfbedeckung (bspw. eine Pudelmütze) mitzugeben und sie ggf. pünktlich am Maintalbad wieder abzuholen.

Grundsätzlich ist im Innenraum des Maintalbades auf allen Wegen zwingend der Abstand von 1,5 m zu anderen einzuhalten und eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, die nur während des Schwimmens und beim Duschen abgelegt werden darf. Jeder Trainingsteilnehmer hat eine mit seinem Namen markierte Tüte oder Box mitzubringen, in der er während des Schwimmens seine persönliche Mund-Nase-Bedeckung aufbewahrt.

Die Adress- und Kontaktdaten der Trainingsteilnehmer müssen aktuell vorliegen, da wir eine Aufzeichnungspflicht und im Fall einer Infektion auch eine Melde- und Informationspflicht haben.

Daraus folgt im Einzelnen:

ABHOLEN muss pünktlich erfolgen, da sich keiner im Eingangsbereich des Maintalbades aufhalten darf. Auf der Freifläche davor ist jeder verpflichtet, auf Abstand zu achten.

CHLOR im Wasser der Schwimmbecken und ein starker Luftaustausch über die Lüftungsanlage sorgen zusammen mit den Abstandsregeln für ein geringes Risiko in der Schwimmhalle.

CHRONISCH KRANKE und sonstige Mitglieder mit erhöhtem Risiko sollten besser weiterhin auf das Schwimmtraining verzichten, sofern noch kein vollständiger Impfschutz besteht.

DATEN der Trainingsteilnehmer müssen zumindest während der Dauer dieser Regeln gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Wer keine Datenschutzerklärung abgibt, darf derzeit nicht teilnehmen.

DISKUSSIONEN über diese Regeln werden nicht geführt. Wer sie nicht akzeptieren will, hat keine Trainingsmöglichkeit. Nur bei strikter Anwendung können wir die Verantwortung für den Trainingsbetrieb übernehmen.

DUSCHEN ist nur kurz vor dem Betreten der Schwimmhalle möglich, nach dem Schwimmen gibt es keine Duschgelegenheit. Wir empfehlen, noch einmal nach der Rückkehr zuhause zu duschen.

EXTERNE Personen (z.B. zum Schnuppern, zum Begleiten, für Prüfungen) dürfen nicht eingelassen werden. Hier bleibt nur der Verweis auf eine hoffentlich nicht zu ferne Zukunft ohne Pandemiegefahr.

FEHLEN sollte nur, wer sich mit Grund abmeldet, denn wer 3x unentschuldigt fehlt wird aufgrund der knappen Plätze von der Gruppenliste gestrichen. Abmeldungen sind möglichst bis 16:00 Uhr am Trainingstag an die E-Mailadresse: Training(at)maintal.dlrg.de zu senden.

GRUPPEN sind fest eingeteilt, Wechseln oder Tauschen ist aufgrund des Aufwandes und der Hygiene vorerst unmöglich. 6 Personen als maximale Gruppengröße im Schwimmerbecken ist uns zwingend vorgeschrieben – keine Ausnahmen.

HAARE FÖHNEN ist NICHT möglich, es ist weder von der Zeit noch aus Hygienegründen durchführbar. Unbedingt bei kaltem Wetter an eine Kopfbedeckung denken.

INFEKTIONEN mit Verdacht auf COVID-19 müssen bei Bekanntwerden der DLRG OG Maintal e.V. weitergemeldet werden, damit wir sicherstellen können, dass die Kontaktpersonen aus dem Training informiert werden. Die Mitteilung erfolgt über: Training(at)maintal.dlrg.de

KRANK darf keiner teilnehmen. Wer Fieber oder andere Krankheitsanzeichen hat, muss sich abmelden. Eine Trainingsteilnahme kann bei Erkrankung einer Person aus dem gleichen Haushalt ebenfalls nicht erfolgen. Abmeldung über Training(at)maintal.dlrg.de

KONTAKT zwischen den Gruppen ist NICHT erlaubt, das gilt auch für Geschwisterkinder und Schulfreunde, da die Gruppentrennung keine Ausnahmen macht.

MASKEN (Mund-Nase-Bedeckungen) hat jeder selbst mitzubringen und vor dem Maintalbad aufzusetzen. Es werden zum Betreten nur med. Masken bzw. FFP 2 ohne Ausatemventil akzeptiert. Bitte unbedingt an eine mit Namen versehene Hülle für die Trainingszeit denken.

REGELVERSTÖSSE grober Art gegen diese Richtlinien führen zum direkten Ausschluss vom Trainingsbetrieb.

TEST-PFLICHT (PCR-Test) für jeden Trainingsteilnehmer, welcher noch keinen vollständigen Schutz besitzt (genesen bzw. vollständig geimpft). Für Schüler ist ein sorgfältig geführtes Testheft als Negativnachweis ausreichend. Bei einem positiven Testergebnis ist eine Trainingsteilnahme ausgeschlossen.

TRAININGSABSAGEN seitens der DLRG OG Maintal e.V. kann es aus verschiedensten Gründen auch sehr kurzfristig geben. Bitte auf die telefonische Erreichbarkeit vor dem Trainingsbeginn achten. Und bitte auch regelmäßig auf unserer Homepage informieren: Maintal.dlrg.de

TREFFPUNKT ist immer im Außenbereich vor dem Gebäude - leider auch bei sehr schlechtem Wetter.

UMKLEIDEN muss sich jeder schnell und ohne Hilfe können. Schon beim Eintreffen sollte jeder trockene Schwimmkleidung „drunter“ tragen, andere Unterwäsche für den Heimweg nicht vergessen.

VERSPÄTUNG ist nicht auszugleichen, da alle Wege der einzelnen Gruppen nur gemeinsam und zur festgelegten Zeit erfolgen (zu spät => kein Training). Das Elterntaxi sollte sich beim Hinbringen überzeugen, dass die richtige Gruppe noch wartet. Wurde die zugeordnete Trainingsgruppe verpasst, bitten wir Sie um nachträgliche Abmeldung per E-Mail, da dies sonst als unentschuldigt gezählt wird. Training(at)maintal.dlrg.de

WARTEN ist nur außerhalb des Bades möglich.

ZWEIFEL an der Infektionssicherheit oder an Teilen dieser Regeln sollte jeder ernst nehmen und ggf. besser erst wieder am Training teilnehmen, wenn diese Regelungen nicht mehr notwendig sind.