Lehrgänge

Sanitätsausbildung B (Nr.: 2019-0003)

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Zielgruppe
Alle interessierten Mitglieder der DLRG, welche Ihren medizinischen Horizont erweitern möchten.
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Sanitätsausbildung A maximal 4 Jahre alt zu Beginn der Veranstaltung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Mindestalter 16 Jahre, Ausbildung Sanitätslehrgang A (nicht älter als drei Jahre), Ausbildung Sanitätsfortbildung (nicht älter als zwei Jahre),
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
  • Auffinden eines Notfallpatienten I und II, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Störungen der Atmung, Atemnot, Physiologie der Atmung, Aufbau der Atmungsorgane, Asthma, Reizgasvergiftung, Lungenödem, Pneumothorax, Atemstillstand
  • Sekret absaugen, Atemwegssicherung durch Tuben, Guedeltubus, Wendltubus, Anwendung des Larynxtubus, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern
  • Medikamente, Beschaffung von Arzneimittel, Injektion und Infusion, Vorbereitung einer Infusion, Vorbereitung einer Injektion
  • Allgemeine Übersicht der Tauchunfälle, Barotraumen, Gasvergiftungen beim Tauchen, Tauchunfälle, Dekompressionskrankheit (DCS), Lungen- überdruckunfall (AGE)
  • Vergiftungen (Allg.), Alkohol-, Schlaf- und Beruhigungsmittelvergiftung, Vergiftungen durch Drogen, Heroin, Weckamine, Vergiftungen mit Gasen und Dämpfen, Vergiftungen mit Kontaktgiften, Kontakt mit Phosphor, Vergiftungen durch Injektionen und Tierbisse
  • Schock (Allgemein), Volumenmangelschock, Kardiogener Schock, Neurogener Schock, Vasovagale Synkope, Anaphylaktischer Schock
  • Schaufeltrage, Möglichkeiten zum Einsatz der Schaufeltrage, Vakuummatratze, Einsatz der Vakuummatratze, CombiCarrier, Besonderheiten des CombiCarrier, Spineboard, Praktisches Vorgehen an Land
  • Anatomie des Schädels, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Schädel-HirnTrauma, Helmabnahme, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Beckenbruchstabilisierungsgurt (T-POD), Polytrauma
  • Hygiene, Hygiene im Einsatz, Desinfektionsplan, Anwendungshinweise für die Desinfektion, Herstellung einer Desinfektionslösung, Abfallbeseitigung
  • Sanitätseinsätze, Rettungsdienststrukturen, Der DLRG-Sanitäter bei Groß- einsätzen, Registrierung von Patienten
Ziele
Nach Abschluss des Lehrganges soll der Teilnehmer die Inhalte und Aufgaben des Sanitäters der DLRG sicher beherrschen können.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 332 - Sanitätsausbildung B
Ortsgruppe Maintal
Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung
Vereinsheim DLRG OG Maintal e.V.: Braubachstraße 20, 63477 Maintal
Lars Volland
Referent(en)
Marco Hiltscher, Tobias Engel, Sophie Holldorf, Sophie Sachse, Johanna Manche, Dr. Alexandra Borgmann
Termin(e)
4 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 26.10.19 09:00 - 18:00 (Vereinsheim DLRG OG Maintal e.V.: Braubachstraße 20, 63477 Maintal)
  • So, 27.10.19 09:00 - 18:00 (Vereinsheim DLRG OG Maintal e.V.: Braubachstraße 20, 63477 Maintal)
  • Sa, 23.11.19 09:00 - 18:00 (Vereinsheim DLRG OG Maintal e.V.: Braubachstraße 20, 63477 Maintal)
  • So, 24.11.19 09:00 - 18:00 (Vereinsheim DLRG OG Maintal e.V.: Braubachstraße 20, 63477 Maintal)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Hessen e.V.
  • 80,00 Euro - Teilnehmer
Gute Laune
Einsatzkleidung (DLRG T-Shirt, Einsatzhose und S3-Stiefel, falls dies nicht vorhanden, ältere Kleidung und festes Schuhwerk, welches über den Fußknöchel reicht).
Verpflegung ist vorgesehen
So, 13.10.2019

Landesweite Lehrgangssuche

Globale Seminar-/Veranstaltungssuche

Auf dieser Seite können Seminare und Veranstaltungen im Landesverband Hessen e.V. gesucht werden. Es kann nach verschiedenen Kriterien (Name, Lehrgangstyp, Ort) gefiltert werden um möglichst exakte Treffer zu erzielen. Es werden lediglich Veranstaltungen angezeigt, die von den Gliederungen nicht geblockt werden.

Erweitert

DatumTitelOrtEntf.VeranstalterDetails