21.07.2019 Sonntag  Maintaler Lebensretter schreiben Zusammenarbeit ganz groß

Die Sommerpause im Schwimmbad nutzten die Helfer der DLRG gleich dreifach für die Weiterbildung

Maintaler Lebensretter schreiben Zusammenarbeit ganz groß

Die Sommerpause im Schwimmbad  nutzten die Helfer der DLRG gleich dreifach für die Weiterbildung und dann kam auch noch ein langer Hilfeleistungseinsatz dazu. Der DLRG-Bezirk Main Kinzig wählte das Maintaler Vereinsheim als Basis  für die notwendigen Ausbildungsfahrten zum Feuerwehrführerschein, mit dem die drei Hanauer und zwei Maintaler Helfer ihren privaten PKW-Führerschein nach einer offiziellen Prüfungsfahrt für die größeren Einsatzfahrzeuge erweitern dürfen.

Parallel dazu richtete die DLRG Ortsgruppe Maintal für Einsatzkräfte der Wasserrettungszüge Main-Kinzig und Limburg-Weilburg  einen 2-Tages-Workshop zum Thema Zugeinrichtungen aus. Dabei ging es neben dem Bewegen tonnenschwerer Lasten für die 17 Teilnehmer vor allem um den Sandsacktransport in schwierigem Gelände mittels Seilbahn und Behelfskran. "Ich hätte nie geglaubt, das 25 kg Sandsäcke über 200 kg Zug im Tragseil erzeugen können"  sagte einer der Teilnehmer, doch die hochgenauen von der Gefahrenabwehrbehörde des Main-Kinzig-Kreises  zur Verfügung gestellten Messgeräte bewiesen die Richtigkeit der vorher im Lehrsaal angestellten Überlegungen.

Statt der verdienten Bettruhe vor dem dritten Ausbildungstag erhielten die Aktiven DLRG-ler am Freitag gegen 21:10 eine Alarmierung zur wasserseitigen Absicherung eines Großbrandes im Hanauer Hafengebiet. Dabei konnten drei Rettungsboote die Feuerwehr bei der Erstellung von zwei Ölsperren zum Auffangen der großen Mengen von Löschschaum, die in den Main floss tatkräftig unterstützen.

Und obwohl dieser Einsatz bis gegen 5 Uhr am Samstagmorgen andauerte, fanden sich am frühen Vormittag immerhin noch 7 Helfer im Maintaler Vereinsheim ein, um den Themenblock "Technik und Sicherheit" der Katastrophenhelfergrundausbildung wie geplant durchzunehmen.

Die DLRG Maintal konnte also auf ein lehreiches Wochende zurückblicken

 

Kategorie(n)
Ausbildung, Einsatz, KatS

Von: Luca Mann

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Luca Mann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden