24.09.2018 Montag Kids-Day 2018

Am 16.09.2018 veranstaltete die Jugendgruppe der DLRG Maintal mit Unterstützung einiger Helfer der Einsatzgruppe einen Kids-Day im eigenen Vereinsheim. Ziel dieser Veranstaltung war es den Kindern und Jugendlichen, welche bereits begeistert am Schwimmtraining im Maintalbad teilnehmen, auch weitere Tätigkeiten der DLRG außerhalb des Schwimmbades zu zeigen und näher zu bringen. So bekamen die 16 „Nachwuchs DLRGler“ zu Beginn der Veranstaltung eine kurze Zusammenfassung über die Geschichte der DLRG sowie ein paar Zahlen und Fakten rund um die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt präsentiert. Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in die Erste Hilfe, welche dann durch das Anlegen verschiedener Verbände praktisch erprobt wurde, außerdem wurde ihnen gezeigt wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Stablie Seitenlage funktioniert. Der nächste Programmpunkt bezog sich auf die Kommunikation über Funk, denn in einer praktischen Übung erlernten die Kinder und Jugendlichen Kenntnisse zum Thema Funkdisziplin und durften diese auch direkt anwenden. Nach der Mittagspause ging es dann an den Main, wo die Kinder das Einsatzgebiet der DLRG Maintal mit dem Boot kennenlernen durften. Da sich das Wetter trotz anfänglichem Regen am Vormittag dann doch noch von seiner guten Seite zeigte, war dies ein gelungener Abschluss eines spannenden Tages.

Unterstützt wurden wir dabei von der DLRG OG Seligenstadt, mit denen schon seit einigen Jahren eine enge Kooperation besteht.

Kategorie(n)
Ausbildung, Jugend

Von: Luca Mann

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Luca Mann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden