20.03.2018 Dienstag Kraftfahrerfortbildung des 1.Wasserrettungszuges Main-Kinzig

Am vergangenen Samstag kamen die Helfer des 1. Wasserrettungszuges Main-Kinzig (1. WRZ MKK) im Gefahrenabwehrzentrum Hanau zusammen um sich als Kraftfahrer Katastrophenschutz fortbilden zu lassen.

Die Veranstaltung startete mit einem Lehrvortrag von Bernd Enders mit dem Thema „Betriebs- und Verkehrssicherheit der Einsatzfahrzeuge“. Die Einsatzkräfte wiederholten das vorgehen zur Überprüfung der Betriebssicherheit, Kontrolle von Wasser- und Oelstand, Luftdruck, Kraftstoffvorrat und Energiestand der Batterie, kurz W-O-L-K-E. Nach der Theorie folgte die praktische Prüfung der Einsatzfahrzeuge auf Betriebs- und Verkehrssicherheit. Nach der Überprüfung wurden die Einsatzkräfte zum Thema „Fahren im Marschverband“ geschult. Nach der Auffrischung der Hand- und Winkerkellen-Signale konnte der Verband aus Einsatzleitwagen, zwei Bootsgespannen, einem Mannschaftstransportwagen und dem Gerätewagen Wasserrettung den Marsch antreten. Nach der Aufstellung des Verbandes ging es mit Blaulicht und Martinhorn zur NATO-Rampe um verschiedene Fahrmanöver in verschiedenen Parcours zu üben. Neben dem Rückwärtsfahren mit Bootsanhängern wurden noch viele weitere Manöver geübt. Nach zwei Stunden kehrte der Marschverband wieder mit Sondersignalen als Marschverband zum Gefahrenabwehrzentrum Hanau zurück. Die Kraftfahrzeuge wurden gewaschen, das Material gesäubert und verstaut. Nach der Abschlussbesprechung konnten die 15 Teilnehmer gegen 18:30 Uhr ihren Weg in die Heimatunterkunft antreten.

Wir danken Bernd Enders für die Durchführung der Schulung und den Einsatzkräften für Ihre Teilnahme!

Der 1. Wasserrettungszug Main-Kinzig trifft sich das nächste Mal am Donnerstag, 22.03.2018 um 19:30 Uhr im Gefahrenabwehrzentrum Hanau zum beliebten „Zug-Treffen“.

Kategorie(n)
Ausbildung, KatS

Von: Marco Hiltscher

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Marco Hiltscher:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden