16.03.2018 Freitag  Ausbildungsabende BruMaNiHau: Einsatztauchen, was ist das ?

Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit, der Ausbildungsabend des Ausbildungszusammenschlusses Wasserrettungsdienst BruMaNiHau fand im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Hanau statt. Lehrtaucher Udo Daum stellte neben dem wunderbaren schwebendem Gefühl des Tauchens auch die Besonderheiten des Einsatztauchens bei der DLRG dar. Er zeigte den Unterschied zwischen den Ausbildungswegen zum Sport-Taucher und Einsatz-Taucher auf. Anhand vieler Bilder aus unseren Einsatzgebieten vermittelte er den Teilnehmern einen umfangreichen Einblick ins Einsatztauchens und Einsatzszenarien.

Wie kommuniziert der Taucher mit der Außenwelt? Warum hält immer jemand eine Leine fest, und manchmal rüttelt er auch daran? Die Antwort lieferte Udo sofort: "Der eingesetzte Taucher kommuniziert mit seinem Leinenführer über Zugsignale am Seil." Die verschiedenen Leinenzugsignale wurden zuerst in der Theorie besprochen, bevor sie in der Fahrzeughalle praktisch ausprobiert werden konnten. Aufgabe war es, mit verbundenen Augen einen Parcours zu durchqueren und einen Gegenstand zu finden. Die Bezirkstauchwartin Alena Brand führte Udo einzig und allein mittels Leinensignale durch den Parcours. Drei mal ziehen bedeutet nach rechts, zweimal ziehen bedeutet nach links. Am Ziel angekommen wurde der Bereich abgesucht, und der zuvor versteckte Gegenstand ausfindig gemacht. Anschließend war genug Zeit, so dass alle Teilnehmer ihr frisch erlerntes Wissen im Parcours ausprobieren konnten.

Der Ausbildungsabend endete gegen 21:30 Uhr mit gut gelaunten Teilnehmern, die viel Spaß beim „Durchtauchen des Parcours“ hatten.

Der nächste Termin findet am 28.03.2018 um 19:30 Uhr im Vereinsheim der DLRG OG Maintal mit dem Thema „Einsatz des Sonars“ statt.

Kategorie(n)
Ausbildung, WATT

Von: Marco Hiltscher, Luca Mann

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Marco Hiltscher, Luca Mann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden