15.03.2018 Donnerstag  Ausbildungssonntag der Einsatzabteilung: Kraftfahrerschulung

„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen.“

Die Bewertung dieser und weiterer Aussagen aus der Straßenverkehrsordnung (StVO) bekamen die Mitglieder der Einsatzabteilung der DLRG Ortsgruppe Maintal e.V. am letzten Sonntag im Februar in ihrem Vereinsheim von den Ausbildern erläutert, bevor Sie dann am praktischen Fahrtraining und den Einweisungsfahrten mit den Einsatzfahrzeugen teilnehmen konnten.

Der Ausbildungssonntag, welcher seit diesem Jahr am letzten Sonntag im Monat stattfinden soll, startete mit der „Blaulichtunterweisung“ der Einsatzkräfte, welche jährlich stattzufinden hat. Die Einsatzkräfte bekamen die Einweisung in die §§ 35 und 38 der StVO. Gefolgt von den vermeidbare Gefahren, welche vor, während und nach einem Einsatz vorkommen könnten. Einer der wichtigsten Aspekte dabei war die Anfahrt zur Unterkunft nach einer Alarmierung durch die zentrale Leitstelle Main-Kinzig, sowie die Gefahren an der Einsatzstelle.

Nach einer kurzen Pause ging es im theoretischen Teil weiter mit einer Anhängerschulung. Diese beinhaltete neben den Anhängertypen und Bremssystemen auch die Ladungssicherung. Daraufhin ging es in die sonnige Kälte um die Einsatzfahrzeuge noch besser kennenzulernen und neue Mitglieder der Einsatzabteilung auf diese einzuweisen.

Nach einer kurzen Mittagspause startete die Einsatzabteilung mit den Einsatzfahrzeugen zu einem Privatparkplatz, auf dem die neuen Einsatzkräfte und die alten Hasen die Fahrzeuge und deren Rangierverhalten kennenlernen konnten. Nach 3 Stunden aktivem Fahren der Einsatzfahrzeuge und eines Hindernisparcours, welcher mit und ohne Anhänger bzw. Bootstrailer absolviert werden konnte, wurde der Ausbildungssonntag erfolgreich abgeschlossen.

Wir danken allen Ausbildern für ihre Mithilfe und den Einsatzkräften für Ihre Bereitschaft!

Der nächste Ausbildungssonntag wird dem Thema „Bootsdienst“ gewidmet.

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Marco Hiltscher; Luca Mann

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Marco Hiltscher; Luca Mann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden