07.02.2018 Mittwoch  Sicherheit und Technik

Am 31. Januar fand der zweite Übungsabend des Ausbildungszusammenschlusses der Ortsgruppen Bruchköbel-Maintal-Nidderau-Hanau (BruMaNiHau) statt.

An diesem Abend machten sich 15 motivierte Rettungschwimmer auf den Weg ins Vereinsheim der Ortsgruppe Maintal um ihr Wissen über die Themen „Technik und Sicherheit“ zu erweitern. 

Uwe Kausch, ein Mitglied der Ortsgruppe Maintal, erklärte zunächst in einem Vortrag wie man schwere Lasten heben und bewegen kann, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Ebenso zeigte er die verschiedenen Möglichkeiten auf, welche den Helfern des 1. Wasserrettungszug Main-Kinzig zur Verfügung stehen. Mit dem theoretischen Wissen und der Sicherheitsbelehrung für die einzelnen Werkzeuge begaben sich die Teilnehmer in die Fahrzeughalle der DLRG Ortsgruppe Maintal. Geschützt von Helmen, Arbeitshand- und Sicherheitsschuhen ging es nun an die praktische Übung. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen hatten die Aufgabe bekommen einen Stromerzeuger anzuheben. Mittels Seilzug und eines Mehrzweckzuges konnte diese Aufgabe schnell und sicher gemeistert werden. 

Im Anschluss sollte die Gruppe einen Anhänger gegen das Verrutschen sichern und ihn in eine Lage bringen um dessen Reifen wechseln zu können. Auch diese Aufgabe wurde mittels Hydraulikhebern und Kanthölzern erfolgreich bewältigt.  

Insgesamt war es ein spaßiger und lehrreicher Abend, welcher gerade den jüngeren Teilnehmern sehr gut gefiel, da sie selbstständig praktisch mit den Geräten arbeiten konnten, die sie sonst nur aus dem theoretischen Physikunterricht kannten. 

Nach der Veranstaltung fuhren die Maintaler Rettungsschwimmer müde, aber zufrieden nach Hause. Sie freuen sich nun auf den nächsten Ausbildungsabend des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau. 

Der nächste Ausbildungsabend mit dem Thema „ Unfallverhütungsvorschriften / Gesetzliche Unfallversicherung / Blaulichtbelehrung“ findet am 14. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Gefahrenabwehrzentrum Hanau (Johann-Carl-Koch-Straße 8,63452 Hanau) statt.   

Kategorie(n)
Ausbildung, Jugend , WATT

Von: Luca Mann; Sophie H. (DLRG Bruchköbel)

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Luca Mann; Sophie H. (DLRG Bruchköbel):


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden